Unsere Veranstaltungsformate

Die BioLAGO-Veranstaltungen vermitteln Wissen und fördern die Kooperation zwischen Netzwerkmitgliedern und externen Partnern. Sie umfassen Transfer- und Informationsveranstaltungen sowie Workshops und Weiterbildungsseminare. Überblick über unsere regelmäßigen Veranstaltungsformate:

Wissenschaft-trifft-Wirtschaft
Diagnostics-4-Future Conference
BioLAGO Academy
Lebensmittel von morgen: Bürger- und Expertenforum
Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

InnoSÜD-Kreise: Corona – was war und was bleibt in der Arbeitswelt?

September 30 @ 15:00 - 17:00 CEST

30.09.2020

InnoSÜD-Kreise: Corona – was war und was bleibt in der Arbeitswelt?

D-Biberach | Ein digitales Dialogangebot der Hochschulen Biberach und NeuUlm

Die vergangenen Monate haben unser Leben in vielen Bereichen auf den Kopf gestellt – auch und besonders in der Arbeitswelt. Von einem Tag auf den nächsten mussten Unternehmen ihre Prozesse an umfassende Hygienevorgaben anpassen oder flächendeckend die Arbeit aus dem Home Office ermöglichen. Damit verbunden waren Hürden und Einbußen, aber auch vielerorts die Erkenntnis, dass manche erzwungene Änderung auch ihre positiven Seiten haben kann.

Wie Unternehmen in der Region mit diesen Umstellungen umgegangen sind, welche Lehren sie daraus gezogen haben und was sie vielleicht auch nach Corona beibehalten sollten, darüber möchten wir uns bei den InnoSÜD-Kreisen mit Ihnen austauschen. Vertreter*innen von Unternehmen aus der Region berichten bei dem neuen Format aus ihrer Praxis, reflektieren positive Erfahrungen ebenso wie Schwierigkeiten und stellen sich der Diskussion. Daraus soll sich die Möglichkeit ergeben, zu einzelnen Themen weiter in Kontakt zu bleiben und Erfahrungen auszutauschen.

Gäste:

  • Dr. Thomas Beckert, Apotheker
    Gründer und Geschäftsführer von Vektor Pharma TF GmbH, Uttenweiler
  • Hede-Marie Hauser
    Vice President Program Office & Sustainability, Gardena Division Germany, Ulm
  • Dr. Florian Neymeyer
    Head of HR, IT & Legal bei Uzin Utz AG, Ulm
  • Lisa Wittmann
    Referentin Unternehmensentwicklung/Digitale Welt, Volksbank UlmBiberach eG, Ulm

Organisiert und begleitet wird die Veranstaltung von vier InnoSÜD-Teilprojekten der Hochschulen Biberach und Neu-Ulm. Als Wissenschaftler*innen aus verschiedenen Fachbereichen haben wir uns zusammengetan, um den branchen- und fachbereichsübergreifenden Austausch anzuregen: Von Biotechnologie über Gesundheitsmanagement und Nachhaltigkeit bis hin zu Digitalisierung und New Work.

Kontakt

Food for future, BioLAGO Meeting Point, Lebensmittel von morgen, Uni meets Pharma, Wissenschaft-trifft-Wirtschaft, Science-meets-industry- Ansprechpartner

Teresa Moll
Tel. 0731 9762 1612
E-Mail: teresa.moll@hnu.de

Termin

Datum:
30. September 2020
Zeit:
15:00 – 17:00
kostenfrei, Anmeldung notwendig

Veranstalter

InnoSÜD-Kreise
Website

Ort

Online-Veranstaltung:
Alle registrierten Teilnehmenden erhalten Zugangsdaten am Tag der Veranstaltung per E-Mail

Bild: iStock.com/Varijanta

Details

Datum:
September 30
Zeit:
15:00 - 17:00