28.10.2019

Das spanische LEITAT Technological Center bringt sich als BioLAGO Mitglied ein

Esp-Barcelona | Als führendes Forschungs- und Entwicklungszentrum bereichert LEITAT das BioLAGO Netzwerk in verschiedenen Schlüsseltechnologien wie Nanotechnologie, Additivherstellung, Mikrofluidik, Biotechnologie und Mikroelektronik.

Das Unternehmen LEITAT ist ein privates, gemeinnütziges Technologiezentrum mit Sitz in Terrassa, Spanien. Es verfügt über mehr als 110 Jahre Erfahrung in den Bereichen Forschung und Entwicklung, Technologietransfer und industrielle Innovationsdienstleistungen. LEITAT entwickelt F&E-Projekte in den Bereichen Biomedizin, Biotechnologien, Nanotechnologien, Umwelt, Oberflächenbehandlung, Materialwissenschaften, Ingenieurwesen und erneuerbare Energien mit fundiertem Wissen und Erfahrung im Technologietransfer in verschiedene Industriezweige.

 

Internationale Kooperationen erweitern

Die Mitgliedschaft bei BioLAGO eröffnet dem Diagnostik- und Biosensoren-Gruppenleiter Marc Masa die Möglichkeit, das Kooperationsnetzwerk der LEITAT zu erweitern und internationale Kooperationen zu etablieren. Dazu erzählt er uns: „BioLAGO bietet uns die Plattform, um unsere Forschungsaktivitäten und technologischen Entwicklungen zu verbreiten und potenzielle Lizenznehmer zu finden. Die Mitgliedschaft im BioLago-Netzwerk ermöglicht es uns zudem, im Bereich der Diagnostik auf dem Laufenden zu bleiben“.

Der Forschungsschwerpunkt des LEITAT Technological Centers liegt auf der angewandten Forschung. Das Unternehmen bereichert das BioLAGO-Netzwerk durch seine präklinischen Forschungskapazitäten der Health & Biomedizin. Das LEITAT Technological Center bietet Bausteine für neue Diagnosegeräte (neue Antikörper oder Fragmente davon, Enzyme, Proteine), Referenzassays (z.B. ELISA) und in vivo Modelle für die Testvalidierung. Zurzeit ist LEITAT an über 80 internationalen Projekten beteiligt. Durch diese langjährige Erfahrung in EU-Projekten bringt LEITAT eine solide Wissensbasis, sowie die Möglichkeit neue internatiolle Partnerschaften im medizinischen Bereich mit den BioLAGO Mitglieder zu etablieren, ein.

Erste Kontakte mit dem neuen Mitglied können auf der diesjährigen Diagnostics-for-Future Conference am 27ten und 28ten November in Konstanz geknüpft werden. Dort wird das LEITAT Technological Center, wie schon im letzten Jahr, wieder persönlich zu Gast sein.

Wir heißen LEITAT herzlich in unserem Netzwerk willkommen und freuen uns auf die künftige Zusammenarbeit.

Kontakt

Food for future, BioLAGO Meeting Point, Lebensmittel von morgen, Uni meets Pharma, Wissenschaft-trifft-Wirtschaft, Science-meets-industry- Ansprechpartner

LEITAT Technological Center
Marc Masa (Diagnostik und Biosensoren Gruppenleiter)
Baldiri reixac, 15-21
ESP-08028 – Barcelona
E-Mail: mmasa@leitat.org
Tel. +34 937 882 300
Web: www.leitat.org

Bilder