05.09.2019

Das Klinikum Konstanz vergibt eine Bachelorarbeit zum Energiemanagement

D-Konstanz | Das Klinikum Konstanz wurde erstmals im Jahre 2008 ausgezeichnet mit dem BUND Gütesiegel „Energiesparendes Krankenhaus“. Das Gütesiegel wird seit 2001 an Kliniken vergeben, die sich in besonderer Weise für Energieeffizienz und Klimaschutz im eigenen Haus engagieren. Die Häuser sind dadurch in der Lage, ihren Energiebedarf deutlich zu senken, womit sie einen wichtigen Beitrag zum Klimaschutz leisten.

Die Auszeichnung für das Klinikum Konstanz wurde im Jahr 2014 durch Nachweis weiterer Einsparungen erneuert und läuft dieses Jahr aus. Nun will das Klinikum das Gütesiegel für weitere 5 Jahre verlängern und möchten diese Arbeit mit einer Bachelorarbeit verbinden. Konkret geht es um folgende Aufgaben:

  • Erfassung der Energiezahlen aus dem Zeitraum 2014-2018
  • Darstellung der Verbrauchsentwicklung für den betreffenden Zeitraum
  • Darstellung der Maßnahmen zur Energieeffizienz für das Klinikum Konstanz
  • Darstellung und Bewertung der anstehenden Maßnahmen
  • Bewertung der Energieverbrauchszahlen des Klinikums anhand vor-gegebener Qualitätskriterien durch das BUND Gütesiegel

Für die Aufgabe erhalten Sie entsprechende Unterstützung und Einführung durch Mitarbeiter der Abteilung Technik.
Bei Fragen und Interesse können Sie sich gerne beim Klinikum Konstanz melden.

Kontakt

Food for future, BioLAGO Meeting Point, Lebensmittel von morgen, Uni meets Pharma, Wissenschaft-trifft-Wirtschaft, Science-meets-industry- Ansprechpartner

Klinikum Konstanz GmbH
Abteilung Technik
Leitung: Peter Stalitza
Sachbearbeitung: Markus Lohrbächer
Luisenstraße 7 d
78464 Konstanz
Tel.: +49 (0)7531/801-23 30
Fax: +49 (0)7531/801-23 23
E-Mail: Markus.Lohrbaecher@glkn.de