19.12.2018

Diagnostik hautnah: internationale Delegation besucht Labore im BioLAGO

D-Konstanz | Im Rahmen der Diagnostics-4-Future Conference 2018 fand am Folgetag die „BioLAGO Academy: Diagnostics Business Trip“ statt. Die Veranstaltung gab einen Einblick in die vielfältige, lebendige Gesundheitsindustrie der Vier-Länder-Region rund um den Bodensee. Die Teilnehmer hatten dabei die Gelegenheit ortsansässige Labore, die akademische Forschung und eine Klinik näher kennenzulernen.

Die Veranstaltung startete mit einer Laborführung bei Swiss Analysis in Tägerwilen. Das diagnostische Labor bietet Analysen im Bereich Ernährungsdiagnostik, welche den Stoffwechsel von Vitaminen, Spurenelementen und anderen Mikronährstoffen anhand von Biomarkern beschreiben. Anschließend folgte ein Laborrundgang beim Labor Dr. Brunner im benachbarten Konstanz. Das medizinisch-diagnostische Labor Dr. Brunner bietet das komplette Spektrum der Laboratoriumsmedizin. Unternehmensschwerpunkt ist die medizinische Routinediagnostik. Als weltweit erstes Labor setzt Dr. Brunner dabei eine neue Generation der vollautomatisierten Laborstraße ein, der die Teilnehmer beim Rundgang bei der Arbeit zusehen konnten.

Im Anschluss gab Prof. Dr. Martin Scheffner, Professor für Biochemie an der Universität Konstanz, einen Überblick über die akademische Life Science Forschung an der Universität Konstanz. Dr. Thomas Hassa stellt die Kliniken Schmieder und ihre Forschungsaktivitäten vor. Die Klinken bieten als Neurologisches Fach- und Rehabilitationskrankenhaus an mehreren Standorten in Baden-Württemberg modernste Diagnostik, Therapie und Pflege. Den Abschluss der Veranstaltung bildete eine Networkingphase, bei der die internationalen Fachleute ihre Erfahrungen, Eindrücke und Kooperationswünsche diskutiert haben. Unter den rund 20 Teilnehmern waren Mitglieder der BioLAGO Partnernetzwerke Human.technology Styria GmbH (Graz) und swissbiolabs (Zentralschweiz).

Kontakt

Food for future, BioLAGO Meeting Point, Lebensmittel von morgen, Uni meets Pharma, Wissenschaft-trifft-Wirtschaft, Science-meets-industry- Ansprechpartner

BioLAGO – das Gesundheitsnetzwerk
Tel. +49 (0)7531 – 921 5250
Fax +49 (0)7531 – 921 5259
E-Mail: info@biolago.org

Bilder