13.12.2018

BioLAGO-Mitglied HS-Analysis blickt auf erfolgreichen Scion Herbst 2018 zurück

D-Karlsruhe | Im Fokus des Scion Herbst 2018 steht die interdisziplinäre Wissensvermittlung und der Dialog zum Thema Künstliche Intelligenz in Life Science. Parallel zum Forum mit Vorträgen, Podiumsdiskussionen und Workshops fand ein Hackathon statt, der sich unter den Studierenden mit interdisziplinärem Interesse einer zunehmenden Beliebtheit erfreut. Das positive Feedback bestätigen nun das Anliegen des Veranstaltungsformats, das Vertrauen in die Künstliche Intelligenz weiterhin zu etablieren.

Innerhalb des Hackathon waren insgesamt 10 Gruppen mit verschiedenen Aufgaben an dem Wochenende beschäftigt.

Innerhalb des Hackathon gab es beispielsweise eine Aufgabe zum Thema „Zellwachstum“, innerhalb welcher das Wachstum von Zellen über die Zeit untersucht wurde. Hierfür wurde aus einer im Durchlicht aufgenommmenen mikroskopischen Zeitserie das Wachstum der Zellen als Verhältnis der bewachsenen Areale zum Gesamtbild bestimmt. Eine solche Anwendung wird von Forschern häufig beobachtet und dokumentiert.

Bei der Bearbeitung der Aufgabe „Vordiagnose für Hautkrebs als mobile App“ wurde eine komplette App zur Diagnose von Hautkrebs mit Deep Learning an nur einem Wochenende entwickelt. Ein anderes Team entwickelte eine Deep Learning Modell für die Detektion verschiedener Strukturen in den WSI Mikroskopiedaten und eine weitere Gruppe erarbeitete einen Algorithmus für die Quantifizierung der Gewebeschnitte in der Medikamentenentwicklung.

Insgesamt waren 10 Gruppen mit verschiedenen Aufgaben an dem Wochenende beschäftigt. Hier gibt es die komplette Aufgabenliste beim Hackathon.

Weitere Infos und Bilder zum Scion Herbst 2018 finden Sie hier.

(Quelle: HS Analysis GmbH, 19.11.2018)

Kontakt

Food for future, BioLAGO Meeting Point, Lebensmittel von morgen, Uni meets Pharma, Wissenschaft-trifft-Wirtschaft, Science-meets-industry- Ansprechpartner

HS-Analysis GmbH
Sergey Biniaminov
CEO / Founder
Tel.: +49 (0)7247 – 934 2998
E-Mail: info@hs-analysis.com