06.12.2011
BIOTechnikum begeistert über 500 Besucher in Friedrichshafen

Schülerinnen und Schüler des Biotechnologischen Gymnasiums der Droste-Hülshoff-Schule Friedrichshafen durften im BIOTechnikum -Labor spannende Versuche mit modernster Ausstattung durchführen (Bild: BioLAGO).

Das rollende Labor BIOTechnikum begeisterte Jung und Alt auf dem Romanshorner Platz in Friedrichshafen (Bild: BioLAGO).

Im Obergeschoss des Trucks standen Vertreter regionaler Firmen den anwesenden Schülern für Fragen rund um Karriereaussichten in den Lebenswissenschaften in der Bodenseeregion Rede und Antwort (Bild: Wirtschaftsförderung Bodenseekreis).
(D-Friedrichshafen) - Wie funktioniert die DNA-Überführung von Straftätern, wie wird Käse mithilfe von Enzymen hergestellt und wie entstehen biologisch abbaubare Kunststoffe? Antworten auf diese und andere Fragen rund um Anwendungsmöglichkeiten der Biotechnologie erhielten über 500 Schüler und Erwachsene im rollenden Wissenschaftstruck "BIOTechnikum", der auf Initiative des bodenseeweiten Netzwerks für Lebenswissenschaften BioLAGO e.V. und der Wirtschaftsförderung Bodenseekreis zwei Tage lang auf dem Romanshorner Platz in Friedrichshafen seine Pforten öffnete. In mehreren Praktika konnten Schüler sich selbst als Forscher betätigen und sich aus erster Hand zu Jobs in den modernen Biowissenschaften am Bodensee informieren.
Auf über 100 Quadratmetern Fläche konnten alle „Wissbegierigen“ im doppelstöckigen Trucks erfahren, welchen Beitrag die Biotechnologie zum Beispiel in der Gesundheit oder im Umweltschutz heutzutage bereits leistet. Beim offiziellen Startschuss mit Vertretern aus Politik, Industrie sowie Schülern und Lehrern des Biotechnologischen Gymnasiums der Droste-Hülsholff-Schule gab es im High-Tech-Fahrzeug der Initiative „BIOTechnikum. Leben erforschen – Zukunft gestalten“ des Bundesministeriums für Bildung und Forschung reichlich staunende Blicke. Norbert Schültke, Leiter des Dezernats für Umwelt und Technik des Bodenseekreises betonte dabei die Wichtigkeit derartiger Initiativen, um „eine Begeisterung gerade bei jungen Menschen zu entfachen, da der Standort in Zeiten des demographischen Wandels zukünftig Nachwuchsfachkräfte brauche“.
Felicitas Geißler, Ausbildungsleiterin bei der Vetter Pharma stellte den Schülern die vielseitigen Karrierewege beim Pharmaunternehmen mit u.a. Sitz in Langenargen vor. „Aufgrund unseres stetigen Wachstums haben wir zur Zeit rund 300 offene Stellen", so Geißler. Dr. Sabine Lautenschläger, Geschäftsführerin des DSL-Labors aus Eriskirch gab hautnahe Einblicke in ihren Berufsalltag als Molekulargenetikerin. Neben Rundgängen für Jugendliche verschiedener Schulen bot der Truck an beiden Tagen eine offene Tür für Jedermann.
(Pressemitteilung, 06.12.2011 - Abdruck frei, Beleg erbeten)
Presseberichte zum Biotechnikum:
Schwäbische Zeitung, Rollendes Labor steht in der Stadt, 02.12.11
Partner des BIOTechnikums in Friedrichshafen:

biolago.org
Folgen Sie uns